Info-Site zur

Festnetz-Telefonie

also zu Sprachtelefonie-Anbietern
im liberalisierten deutschen Telekommunikationsmarkt (Festnetz)

Übersicht und Vergleich


Allgemeine Hinweise

Wie ja sicherlich sofort und ganz unzweifelhaft auffällt, geben die hier online stehenden Daten den Stand der Jahre 1998-2001 wieder. Dieses Angebot dient explizit als (historische) Quelle zu den Anfängen der Liberalisierung des deutschen Telekommunikationsmarktes.

Zwar ist die weitere Planung eine Datenbank zu hinterlegen, die dann wieder umfangreichere (und möglicherweise auch aktuellere) Daten zur historischen Entwicklung zur Verfügung stellt - hierfür gibt es jedoch noch keinen Zeitrahmen.

Gerne bin ich vor diesem Hintergrund aber bei Interesse bereit Ihnen auf Einzelabfrage (siehe Kontaktseite) individuell Daten zusammenzustellen - beispielsweise für Ihre Diplomarbeit oder sonstige Recherche.

In der "Anbieter"-Auflistung sind alle Netzbetreiber enthalten, die ihre Dienste zur Zeit in Deutschland anbieten oder dies zumindest planen. Zusätzlich ist eine möglichst breite Auswahl von Resellern enthalten.
Alle angegebenen Preise, Entgelte oder Rabattstufen verstehen sich jeweils inklusive Umsatzsteuer, soweit nicht anders angegeben, da sich diese Übersicht primär an Privatkunden richtet.
 
Dieses Angebot ist gänzlich ohne finanzielle Interessen meinerseits entstanden und wird auch weiterhin neutral und werbefrei bleiben. Es ist und bleibt "mein ganz privater Spaß"! :-)
 
04/2000: Ein ganz herzlicher Gruß geht an dieser Stelle an alle Nutzer von WebWasher, die dank eines Bugfixes in der aktuellen Version (2.0.1) nun auch wieder mit NetScape meine Seiten problemlos nutzen können.


Noch was zum Rechtlichen...

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Das heißt ich habe die Informationen nach besten Wissen zusammengestellt, kann aber nicht ausschließen, daß sich kurzfristig Tarifänderungen ergeben oder ich mich bei den Vergleichstabellen verrechnet habe - was ich natürlich nicht hoffe. Diese Seiten sollen zwar der einfachen aber dennoch umfassenden Information dienen, sie können letztlich aber nicht die von den einzelnen Unternehmen selbst herausgegebenen Informationen ersetzen. Ich lehne daher jegliche Haftung für eventuell entstandene oder noch entstehende (finanzielle) Schäden ab.




Letzte Änderung: 15.09.2006 · © (für diese Zusammenstellung) by Chris Kaschig